MEZ1 - Region
   

Die Bewohner der Region gehören zur Gruppe der Pomoren, deren Siedlungsgebiet sich am Ufer des Weißen Meeres konzentriert. Dieser Menschentyp gilt als freiheitsliebend, unternehmungslustig und gottesfürchtig, mit der Hartnäckigkeit, wie sie für die Altgläubigen charakteristisch ist. Einen guten Überblick über die Gesamtheit der Gruppierungen, die den Russischen Lebensraum gliedern, findet man in Vlasova 1999.

 

 
MEZ1-Region-Fluss
Flusslandschaft

MEZ1-Region-Bychie
Im Dorf Býce endet die Fährstrasse
 

Safonovo liegt im Landesinnern, doch waren auch hier die Lebensweise und die Kultur von der Situation „am Wasser“ geprägt, aber eben am Fluss. Der Blick aus dem Fensterchen der AN-2 zeigt uns Byč´e, dort ist man am Ende der Fahrstraße angekommen. Über dem Dorf Elkino kurz vor Safonovo sehen wir eine Auswirkung des meandrigen Flussverlaufs: Die Pjoza hat sich erst vor kurzem eine Abkürzung gesucht und hat das alte Bett austrocknen lassen. Dieses Dorf wollen wir auch besuchen und hoffen, dass uns jemand mitnimmt.

 

Jetzt ist die Bevölkerung eher landwirtschaftlich ausgerichtet. Bei Ankunft des Flugzeugs ist alles zur Stelle, nicht nur aus Neugier, sondern um zu handeln. Was man zu bieten hat, sind Beeren, aber vor allem Eimer mit dicker Sahne werden angeschleppt, und der Pilot ist beschäftigt, die Waren in Empfang zu nehmen und im Flugzeug unterzubringen, für den Markt in Archangel'sk. Bezahlt wird aber schon mal hier an Ort und Stelle.

 

 
MEZ1-Region-Fluss-3
Der neue Lauf der Pjoza


MEZ1-Region-Ankunft-1
Ankunft und Handelsbetrieb ...
 
MEZ1-Region-Eimer
am Flugplatz von Safonovo